Wir sind eine ehrenamtliche Bürgerinitiative, die zum Ziel hat, sich für einen immer besseren ÖPNV und einen attraktiven Bahnhof in Oberwinter im Rheintal im nördlichen Rheinland-Pfalz einzusetzen.


Wir wollen noch mehr Menschen davon überzeugen, Bus und Bahn zu nutzen. 


Seit Juni 2018 besteht unsere Initiative aus den Gründern Robert Schittko, Philipp Rosenthal und Ingo Konrads,
sowie weiteren knapp 200 Menschen aus Oberwinter und Umgebung, die die Initiative unterstützen.

Unser Bahnhof liegt uns am Herzen

Ohne Bahnanschluss wäre unser Ort nicht denkbar. Das Rheintal ist seit jeher von Reisenden zu Wasser und zu Land geprägt. Es steht für Austausch und Unterwegssein. Und das schon seit Jahrtausenden. Es waren Winzer, die Ende des 19. Jahrhunderts für einen Bahnhalt im Ort kämpften. 1913 wurde dann der heutige Bahnhof errichtet. Ziemlich aufwendig für die rund 1.000 Einwohner damals. Bis Ende 2017 gab es Bahnhof etwa 1.200 Ein- und Ausstiege. Im Corona-Jahr hat sich die Situation dramatisch verändert.

Wofür wir uns einsetzen

Von 2018 bis 2021 haben wir dafür gekämpft, unseren Bahnhof wieder an die Linie RE 5 anzuschließen, die uns durch die Inbetriebnahme von Stadthaltestellen in Koblenz bzw. Bonn genommen worden war. Die Linie bildete die wichtigste Verbindung der Pendlerinnen und Pendler, die hauptsächlich Richtung NRW im Norden auspendeln. Seit 2021 hält der Zug wieder bei uns. Kein Grund, unsere Aktivitäten zu beenden.

Was noch zu tun ist

Wir werden uns weiter hinter und vor den Kulissen einsetzen für einen immer besseren ÖPNV in Oberwinter und einen komfortablen, attraktiven Bahnhof. Wir alle müssen uns den Herausforderungen der Zukunft stellen. Dazu gehört auch ein verantwortlicher Umgang mit unserer Umwelt.
 
Machen Sie mit. Es ist so einfach in Oberwinter geworden

Share by: