Pressespiegel


Leserbrief aus dem Bonner General-Anzeiger, September 2022



Oberwinter, August 2022: Der Bahnhof-Umbau in Oberwinter befindet sich in den letzten Zügen. Die Initiative Bahnhof Oberwinter begrüßt das barrierefreie Konzept, moniert aber die Komplikationen für Pendler, die der Umbau bei akuten Gleiswechseln verursacht.


Lesen Sie den ganzen Artikel hier.



Bonner General-Anzeiger: Kreistag fordert Klarheit über künftige Finanzierung des ÖPNV

Kreis Ahrweiler, 11. Juli 2022. Der Ahrweiler Kreistag hat eine einstimmige Resolution verabschiedet und fordert nun Klarheit über die künftige Finanzierung des ÖPNV. Aufgrund der Flut im vergangenen Jahr steht der Kreis Ahrweiler vor eine besonders hohen Belastung.


Lesen Sie den ganzen Artikel hier.



Leserbrief aus dem Bonner General-Anzeiger vom 9. Juli 2022



Leserbrief aus dem Bonner-Generalanzeiger




Aus dem Bonner General-Anzeiger vom 10.11.2021. Klicken Sie auf das Bild und folgen Sie dem Link:























Ein gleichlautender Leserbrief erschien im Bonner-Generalanzeiger ebenfalls am 18.06.2020:



Screenshot Bonner General-Anzeiger

Bonner General-Anzeiger vom 23.01.2020: Bald rollen die Bagger an: Die Bahnsteigdächer von 1913 am Oberwinterer Bahnhof sollen abgerissen werden. Die Bürgerinitiative Bahnhof Oberwinter beklagt „kulturelle Barbarei“. 


Hier den Beitrag des GA lesen...



Screenshot Bonner General-Anzeiger

Bonner General-Anzeiger vom 30.11.2019: Mit Blick auf anstehende Arbeiten am Bahnhof Oberwinter hat eine Ausstellung des Rathausvereins besondere Aktualität. Für das Gebäude gibt es neue Pläne.


Hier den Beitrag des GA lesen...




Screenshot Bonner General-Anzeiger

Bonner General-Anzeiger vom 26.09.2019: Die bevorstehende Modernisierung in Oberwinter werde dem historischen Gebäude nicht gerecht, findet die Initiative „Bahnhof Oberwinter“. Der einzige Lichtblick: Der RRX soll halten. 


Hier den Beitrag des GA lesen...







Screenshot SWR Aktuell

Im Norden von Rheinland-Pfalz pendeln viele Menschen zur Arbeit, besonders ins benachbarte Nordrhein-Westfalen. In Oberwinter hält allerdings schon seit zwei Jahren kein Espresszug mehr.


Hier den TV-Beitrag des SWR sehen...


Screenshot WDR Lokalzeit Bonn

Eigentlich könnte alles so schön sein - der Rhein-Ruhr-Express ist mit neuen schicken Zügen in der Region unterwegs, die endlich auch wieder am Bahnhof in Oberwinter halten sollen. Problem: In Oberwinter sind die Bahnsteige zu niedrig.


Hier den TV-Beitrag des WDR sehen...


Screenshot General-Anzeiger

Der Regional Express 5 fährt Oberwinter ab sofort nicht mehr an. Sein Ersatz, der Rhein-Ruhr-Express, kann dort aber noch nicht halten: Für ihn müssten die Bahnsteige erhöht werden. Eine Initiative fordert schnelle Abhilfe. Lesen Sie im Bonner General-Anzeiger einen Bericht von Günther Schmitt. 


Hier lesen...





Bahnhof Oberwinter

Das Projekt Rhein-Ruhr-Express (RRX) ist mit umfangreichen Ausbaumaßnahmen verbunden. Das betrifft nicht nur die eigentlichen Strecken, sondern auch die Bahnhöfe. Lesen Sie im Bonner General-Anzeiger einen Bericht von Christoph Meurer. 


Hier lesen...




Screenshot: Website Bonner GA

Auf der Strecke Köln-Remagen werden ab 2020 längere und modernere Züge eingesetzt. Redakteur Viktor Francke vom Bonner General-Anzeiger am 24. Mai 2019 über das neue Zugkonzept der Mittelrheinbahn.



Hier lesen...


Screenshot: Website Bonner GA

Redakteur Viktor Francke bestätigt in einem Beitrag des "Bonner General-Anzeigers" vom 3. Mai 2019, dass auf das Stärken/Schwächen des RRX in Remagen verzichtet wird. 


Hier lesen...






Der TV-Bericht "Angst vor Bahn-Chaos in Remagen" der SWR-Landesschau Rheinland-Pfalz vom 25.02.2019  ist leider in der Mediathek nicht mehr verfügbar. 
Foto: SWR Landesschau RLP

Vandalismus in Bonn

Dieser Leserbrief von Silvia Katharina Grohs aus der Rhein-Zeitung vom 7.2.19 fordert eine Neuverhandlung der Baumaßnahmen. 


Dieser Leserbrief von Sabine Schneider aus dem Bonner General-Anzeiger vom 31.01.19 bringt die Situation in Oberwinter ziemlich auf den Punkt:



Bonner General-Anzeiger 7. Dezember 2018



Share by: