Alles über den Umbau 

Im Jahr 2020 wird der Bahnhof Oberwinter komplett umgebaut.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Umbau

Was passiert als Erstes? 
Momentan laufen die Vorarbeiten für den Abriss der Bahnsteigdächer. Am 27. Januar beginnt nachts der eigentliche Abriss der Dächer und Stützen.

Waren die Dächer nicht zu retten?
Leider nein. Unsere Initiative hat alles Menschenmögliche versucht. Lediglich der Bau von Personenaufzügen oder der Denkmalschutz hätten den Abriss verhindern können. Die Aufzüge hat die Stadt Remagen mit Hinweis auf schlechte Erfahrungen im Bahnhof Remagen abgelehnt. Auch der Denkmalschutz hat mehrere Anträge zur Unterschutzstellung zurückgewiesen.

Warum wurde nicht noch einmal umgeplant?
Eine Umplanung mit der Option, im Bahnhof wieder Überholungsgleise zu bauen, hätten die Bauarbeiten um mindestens zehn Jahre verzögert. Das hätte bedeutet, dass so lange auch der RRX/RE 5 nicht im Bahnhof Oberwinter halten kann, weil die Bahnsteige in dem Fall vorerst nicht erhöht worden wären. Auch nicht mit Provisorien wie in Sinzig oder Bad Breisig. 

Warum wird so und nicht anders gebaut?
Der Umbau des Bahnhofs wird zu einem großen Teil von der Bundesrepublik Deutschland finanziert und kontrolliert. Daher sind bestimmte bauliche Vorgaben einzuhalten. Das heißt aber auch, dass individuelle, stark regionale Gestaltungen der Bahnhöfe, so wie sie früher üblich waren, nicht genehmigungsfähig sind.

Werden auch das Empfangsgebäude und der Güterschuppen renoviert?
Leider nicht. Beide Gebäude gehören nicht mehr der Bahn AG, sondern Privatleuten. 

Wo kann man sich künftig unterstellen, wenn die Dächer weg sind?
Bis zum Sommer werden Provisorien aus Holz errichtet, in denen man sich unterstellen kann. Ab September kommen zunächst auf Gleis 1 drei Wetterschutzhäuschen aus Glas ähnlich denen, die im Bahnhof Remagen stehen. 

Kann man den Bahnhof während der Bauarbeiten weiter nutzen?
Ja. Die Station wird während des laufenden Betriebs umgebaut. 

Wie lange werden sich die Baumaßnahmen hinziehen?
Die Maßnahmen dauern mit Unterbrechungen von Ende Januar 2020 bis März 2021. 

Was müssen Bahnreisende während der Baumaßnahmen beachten?
Der Nahverkehr wird nur zeitweise eingeschränkt. Bitte beachten Sie die tagesaktuellen Fahrpläne bei www.bahn.de oder in der DB-Navigator-App.

Welche Einschränkungen entstehen für die Reisenden im Sommer? 
Von Mitte Juli bis Anfang August 2020 ist der Bahnsteig 1 (Züge in Richtung Remagen/Koblenz) gesperrt. Vom 19. bis zum 26. Oktober 2020 ist der Bahnsteig 2 (Züge Richtung Bonn) gesperrt. Bitte beachten Sie die Fahrplanänderungen. 

Was passiert mit der Personenunterführung im Bahnhof selbst?
Die Personenunterführung wird saniert und so Richtung Hahnsberg verlängert, dass man aus der Verlängerung heraus die Rampe Richtung Gleis 1 Remagen/Koblenz erreichen kann. Sie wird während der Bauarbeiten zeitweise nicht zugänglich sein. 

Welche weiteren Maßnahmen stehen an?
Wesentliche Bestandteile der Umbaumaßnahmen sind die Erneuerung und die Anhebung der beiden Bahnsteige, um ein barrierefreies Ein-und Aussteigen zu ermöglichen sowie die barrierefreie Erschließung der Bahnsteige durch den Neubau von Zugangsrampen. Ab Anfang Mai werden die beiden Rampen in die Gleisflächen der alten Überholungsgleise neben Gleis 1 und 2 eingebaut. Die alten Treppen werden verfüllt und neue Treppen an anderer Stelle errichtet. Die Bahnsteigausstattung wird neu erstellt (Wetterschutz, elektrotechnische Ausstattung, Möblierung, Beschilderung). Die Bahnsteige selbst werden etwas nach Süden verlegt und so erhöht, dass der RRX/RE 5 in Oberwinter halten kann.

Warum hat der RRX keine Trittstufen? Ohne sie könnte er doch schon jetzt in Oberwinter halten. 
Das Fahrzeug wurde bewusst ohne Trittstufen gebaut, um beim Halten das Ein- und Ausfahren der Stufen zu vermeiden, was immer einen gewissen Zeitverlust mit sich bringt. Besonders in den stark frequentierten Bahnhöfen Nordrhein-Westfalens wird so wertvolle Zeit gespart. Außerdem können ohne Stufen die Reisenden niveaugleich ein- und aussteigen, was den Vorgang ebenfalls beschleunigt. 

Wann wird der RRX/RE 5 in Oberwinter halten?
Ab dem Fahrplanwechsel 2020/21 im Dezember wird der RRX/RE 5 planmäßig wieder in Oberwinter halten. 

Wird es Baulärm geben? 
Ja. Die gesetzlichen Vorgaben sind einzuhalten. Die Baufirmen sind angehalten, die lärmintensiven Tätigkeiten auf die Tagesstunden zu beschränken. Dies gilt insbesondere für die Maßnahmen im 1. Quartal. Während der Hauptmaßnahme sind Nachtarbeiten nur in wenigen Ausnahmen notwendig. Als Ansprechpartner steht lhnen der Lärmschutzbeauftragte der Bahn, Herr Pfeiffer, unter der Telefonnummer: 0171-6701540 zur Verfügung. 

Was passiert mit den Parkplätzen am Hahnsberg?
Bis auf weiteres sind die Parkplätze "Am Hahnsberg" nicht zugänglich. Ob sie nach dem Abriss der Dächer Ende März wieder genutzt werden können, wissen wir leider noch nicht. 

Was passiert mit den Parkplätzen ab Anfang Mai?
Während der Hauptmaßnahme ab Anfang Mai 2020 wird der Bereich erneut für die Baustelleneinrichtung genutzt und steht bis zum Ende des Umbaus nicht zur Verfügung. Soweit uns bekannt ist, wird die Stadt Remagen danach neue Parkplätze am Bahnhof bauen.

Was tun wir während der Baumaßnahmen?
Die "Initiative Bahnhof Oberwinter" wird die anstehenden Baumaßnahmen kritisch begleiten. Denn wenn sich der Halt weiter verzögert, werden noch mehr Reisende auf den PKW als einzig mögliche Alternative umsteigen. Das darf keinesfalls passieren. 

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